Erfolgreich Nichtraucher / Erfolgreich Abnehmen

Erfolgreich Nichtraucher und erfolgreich abnehmen, was Du dazu brauchst!
23. Juli 2020 - Michael Keller

Was Du dazu brauchst!

Viele versuchen über Akupunktur, Hypnose oder was auch immer ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Dabei wäre es ihnen am liebsten, wenn diese Anwendungen wie ein heilendes Elixier wirken würden, sodass ohne irgendeine Anstrengung das Wunschgewicht oder das Leben als Nichtraucher erreicht wird.

Wie realistisch ist das?

Wenn es das Wundermittel gäbe, wäre es bestimmt nicht geheim. Viel wahrscheinlicher wäre es sehr bekannt und sehr kostspielig, oder?

Nur wenige suchen die Lösung in sich selbst, um zum Erfolg zu kommen. Obwohl die Aktivierung der eigenen Ressourcen den Erfolg nahezu garantiert.
 Der Weg, aus eigener Kraft sein Wunschgewicht zu erreichen oder Nichtraucher zu werden, erfordert nichts weiter, als die Bereitschaft sich anzustrengen und Entschlossenheit.

 Stehen diese Ressourcen auf on, helfen auch Akupunktur, Hypnose oder was auch immer, versprochen.

  • Unbedingt nötig sind die Methoden nicht, aber sie beschleunigen und erleichtern die persönliche Veränderungsarbeit.

Was ist zu tun, um die genannten Ressourcen auf on zu stellen?

Im Folgenden beschreibe ich die einzelnen Schritte:

SCHRITT 1:


Wie sehr bist Du motiviert, Dein Ziel zu erreichen?
(Skala 1–10 I 10 = maximal)

Du solltest auf Deiner Motivationsskala mindestens eine Motivation von 8 erreichen.

 Wenn Du darunter liegst, überlege Dir, woraus Du mehr Motivation schöpfen kannst.

Anregungen:

Was gewinnst Du an Lebensqualität hinzu, wenn Du Dein Ziel erreichst?
(Was macht Dein Ziel wertvoll?)

Beispiele:

Ein gesünderes Leben, mehr Fitness, mehr Attraktivität oder was auch immer Du mit Deinem Ziel verbindest.

SCHRITT 2:

Bist Du bereit die erforderliche Anstrengung zu leisten, um Dein Ziel zu erreichen?

Deine Antwort sollte eindeutig ja sein.

 Wenn nicht, helfen Dir vielleicht folgende Gedanken:

– Passt das zusammen?

Einerseits hast Du auf einer Skala von 1–10 eine Motivation von 8, um Dein Ziel zu erreichen, andererseits bist Du nicht bereit, die erforderliche Anstrengung dafür zu leisten?

Ist Deine Motivation wirklich 8 oder größer?

Machst Du die erforderliche Anstrengung größer als sie wirklich ist?

Du hast schon ganz andere Sachen geschafft!

Prüfungen, Trennungen, Konflikte, Lebenskrisen, grippale Infekte, ggf. schwere Erkrankungen usw.

– Wer Nichtraucher werden möchte, ist nach 3 Tagen entgiftet. Nach den 3 Tagen ist der Gedanke an die Zigarette nur noch ein Gedanke.

Niemand außer Dir entscheidet, was mit einem Gedanken geschieht. Du kannst einen Gedanken festhalten oder loslassen.

– Wenn Du Dein Gewicht reduzieren willst, bedenke, dass Du mit Deinem jetzigen Gewicht unzufrieden bist.

Was ist auf Dauer anstrengender?

– Aller Anfang ist schwer und Übung macht uns immer besser, oder?

Spätestens nach 5–6 Tagen wirst Du merken, dass Dir Dein neues Verhalten immer leichter von der Hand geht, vielleicht sogar schon früher.

– Wenn Du wirklich motiviert bist und bereit bist, die erforderliche Anstrengung für Dein Ziel zu leisten, ist dann die erforderliche Anstrengung überhaupt noch anstrengend?

Viele erleben viel mehr ein Gefühl von Befreiung. Wieso sollte es nicht möglich sein, dass auch Du dieses Gefühl von Befreiung erlebst?

SCHRITT 3:

Entscheide Dich!

Wenn Du Dich dafür entschieden hast, aus eigener Kraft Dein Wunschgewicht oder Dein Leben als Nichtraucher zu erreichen, lege fest, wann Du loslegen willst. Das sollte am besten sofort oder spätestens am nächsten Tag sein. Ansonsten verblassen Deine Gedanken wieder, aus denen Du Deine Motivation gewonnen und Deine Entscheidung getroffen hast.

WICHTIG:

Bevor Du loslegst, mach Dir Folgendes bewusst:

  • Eine Entscheidung ist nicht dazu da, sie am nächsten Tag wieder in Frage zu stellen.
  • Eine Entscheidung bedeutet, sich auf sein Ziel zu konzentrieren und alles, was vorher war, voll und ganz loszulassen.



Denkst Du an die Vergangenheit, lass los (!) und fokussiere Dein Ziel!
Wie heißt es so schön: „Aus den Augen, aus dem Sinn!“

Viel Erfolg!

Du hast Fragen?
Chat via WhatsApp