Ich liebe mich voll und ganz, so wie ich bin. Narzisstischer Blödsinn?

Die Weisheit "Ich liebe mich voll und ganz, so wie ich bin" wird manches Mal wie narzisstischer Blödsinn verstanden. Doch ist die Weisheit so gemeint?
15. Dezember 2021 - Michael Keller

Was bedeutet eigentlich die Weisheit: Ich liebe mich voll und ganz, so wie ich bin?

Wer kennt das nicht, manchmal die Begegnung mit ungeliebten Eigenschaften oder Schwächen seiner Persönlichkeit zu machen und sich dabei ablehnend und demzufolge unzufrieden, vielleicht sogar wütend auf sich zu erleben?

Manche Menschen investieren sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit in das, was sie an sich nicht mögen, kritisieren sich dementsprechend und werten sich ab.

Was entsteht dadurch für ein Lebensgefühl?

Ein gesundes Selbstwertgefühl oder das Gefühl in seiner Kraft zu sein sicherlich nicht. Vielmehr entstehen Unsicherheit und Angst vor seinem eigenen inneren Kritiker und oftmals Neid auf andere.

Eine Gefühlsmischung, die von Lebensfreude weit weg ist, oder?

Wenn es nun darum geht, sich selbst zu lieben und die Weisheit zu praktizieren

„Ich liebe mich voll und ganz, so wie ich bin“,

entsteht oft eine Blockade.

Und es kommen Gedanken auf wie:

„Soll ich mich jetzt wie ein Narzisst für den Tollsten und Geilsten unter der Sonne halten, oder wie?“

Ja, das ist wohl eine Möglichkeit, die Weisheit zu verstehen.

Nur ist mit der Weisheit möglicherweise etwas ganz anderes gemeint.

Ich liebe mich voll und ganz, so wie ich bin, kann ja auch bedeuten, eine Einstellung zu sich selbst zu leben, welche eine annehmende Haltung an den Tag legt. Die Haltung sowohl seinen Stärken als auch seinen Schwächen mit Liebe zu begegnen und sich zu erlauben, unvollkommen zu sein.

Mit Liebe persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, wird gewiss zu mehr Lebensfreude führen, als seine natürliche Unvollkommenheit abzulehnen und dadurch unzufrieden oder sogar wütend auf sich selbst zu sein, oder?

Bist Du an einer NLP Ausbildung interessiert?

Hier erfährst Du mehr zur Ausbildung zum NLP Practitioner und NLP Master.
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren)

Allgemeine Informationen zur NLP Ausbildung NRW findest Du hier:
(Bitte in den unteren Bereich scrollen)

NLP Ausbildung NRW und NLP Seminar

Bist Du an einer Hypnose Ausbildung interessiert?

Hier erfährst Du mehr zur Ausbildung zum Hypnocoach, Hypno-Mastercoach und Hypnotherapeuten
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Hypnose)

Allgemeine Informationen zur Hypnose Ausbildung NRW oder für ein Hypnose Seminar findest Du hier:

Hypnose Ausbildung NRW und Hypnose Seminar

Du hast Fragen?
Chat via WhatsApp