Glaubenssätze können zu Blockaden führen (mit Videobeitrag)

Einschränkende Glaubenssätze können mit NLP oder Hypnose Techniken aufgelöst werden. In der NLP Practitioner Ausbildung NRW oder in der Hypnose Ausbildung Ruhrgebiet werden diese ausführlich erklärt und geübt.
22. Januar 2019 - Michael Keller

Was sind Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind Formulierungen, welche zu erkennen geben, was für ein Selbstbild jemanden verinnerlicht hat. Das Selbstbild entspricht dem, was eine Person von sich selbst glaubt. Es gibt auch Glaubenssätze, welche das Weltbild oder das Bild von anderen betreffen. Doch in diesem Beitrag stehen die einschränkenden Glaubenssätze aufgrund von fehlerhaften Annahmen von sich selbst im Mittelpunkt.

Wie können einschränkende Glaubenssätze entstanden sein?

Kinder und Jugendliche lernen durch Feedback von ihren Eltern, Geschwistern, Lehrern, Trainern u.s.w., was sie können und was sie angeblich nicht können. Doch wenn erfolglos versucht wurde, eine neue Kompetenz zu vermitteln, war vielleicht die Methode einfach die Falsche oder von der Entwicklungsstufe war es vielleicht der falsche Zeitpunkt.

Ebenso kann es sein, dass die Eltern ihre eigenen Glaubenssätze übertragen haben, während das Kind / die Jugendliche eigeninitiativ versucht hat, etwas Neues zu lernen. Jedenfalls war das Feedback negativ im Fall der Entwicklung von einem einschränkenden Glaubenssatz. Möglicherweise wurde so etwas gesagt:

„Das lernst du nie.“
„Lass die Finger davon, das ist nichts für dich.“
„Das wird nie was, wir sind eine Arbeiterfamilien und keine Akademiker.“
„Schuster bleib bei deinen Leisten.“
„Die Hoffnung stirbt zuletzt.“
U.s.w.

Wenn Eltern so etwas gesagt haben, muss dies nicht in böser Art und Weise oder mit böser Absicht gesagt worden sein. Meist wurde darüber versucht, die eigene Glaubenswelt aufrecht zu erhalten und das Feedback war vielmehr dadurch bedingt, den möglichen Erfolg nicht wahrhaben zu wollen.

Wie machen sich einschränkende Glaubenssätze bermerkbar?

Die gelernten einschränkenden Glaubenssätze machen sich im Erwachsenenalter dadurch bemerkbar, dass sie das Streben nach Veränderung und somit die Selbstverwirklichung blockieren. Zum Beispiel: Wenn eine Person den Wunsch in sich spürt, eine Fremdsprache lernen zu wollen, kann es sein, dass diejenige zwar damit anfängt aber durch Selbstzweifel nicht zum gewünschten Erfolg kommt. Selbstzweifel dieser Art können in Glaubenssätzen wie den Folgenden ihren Ausdruck finden:

„Das schaffe ich eh nicht, ich konnte in der Schule schon kein Englisch.“
„Das Lernen von Sprachen liegt mir einfach nicht.“
„Ich bin halt kein Sprachtalent, das war schon immer so.“
U.s.w.

Wie können einschränkende Glaubenssätze aufgelöst werden?

Wenn Glaubenssätze erst einmal erkannt sind, ist es gut möglich, diese mittels verschiedener Methoden und Techniken zu verändern. Eine leicht zu erlernende Technik ist die Autosuggestion. Die Autosuggestion ist eine der bewährtesten Methoden im Coaching und das autogene Training, welches über die Anwendung der Autosuggestion funktioniert, genießt weltweit große Beliebtheit.

Wer sich für die Anwendung der Autosuggestion zur Stärkung des Selbstbewusstseins interessiert, findet bei Amazon für 09,99,-€ einen Download von mir:

Powertrance – Selbstbewusst

Das NLP und die Hypnose bieten noch viele weitere Techniken, um einschränkenden Glaubenssätze aufzulösen. Wer diese gerne lernen möchte, kann dies in einer der ausgeschriebenen NLP oder Hypnose Ausbildungen.

Sind Sie an einer NLP Ausbildung interessiert?

Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildung zum NLP Practitioner und NLP Master.
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren)

Allgemeine Informationen zur NLP Ausbildung NRW finden Sie hier:
(Bitte in den unteren Bereich scrollen)

NLP Ausbildung NRW und NLP Seminar

Sind Sie an einer Hypnose Ausbildung interessiert?

Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildung zum Hypnocoach, Hypno-Mastercoach und Hypnotherapeuten
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Hypnose)

Allgemeine Informationen für eine Hypnose Ausbildung NRW und ein Hypnose Seminar finden Sie hier:

Hypnose Ausbildung NRW und Hypnose Seminar

Jetzt zum Newsletter anmelden

* erforderliches Feld