Herz oder Kopf?

In der NLP Ausbildung NRW und im NLP Seminar, ist eine der Zielsetzungen, Herz und Kopf in eine gesunde Balance zu führen.
9. Januar 2017 - Michael Keller

Immer wieder kommt im Coaching die Frage auf, soll ich mehr meinem Herzen folgen oder mir Ziele setzen und diese mit Willen und Disziplin verfolgen? Die einen sagen, richtig sei, seinem Herzen zu folgen. Die anderen lächeln nur darüber und sagen, dass nur Disziplin und Ehrgeiz zum gewünschten Erfolg führen kann.

Was stimmt denn nun?

Ich kenne viele Menschen, die ehrgeizig und diszipliniert ihren Zielen folgen, sich aber im tiefsten Innern dabei nicht glücklich fühlen. Im Coaching oder in der Therapie sehnen sie sich danach, mehr im Einklang mit ihren Gefühlen zu sein.

Ebenso kenne ich viele Menschen, die mehr oder weniger in den Tag leben und gerade das machen, was ihnen gefällt. Auch diese Menschen fühlen sich in vielen Fällen nicht richtig glücklich. In Gesprächen beschreiben sie Unzufriedenheit, darüber, dass sie im Leben manche Fort- und Weiterbildung nicht gemacht haben, zu wenig zur Vorsorge für das Leben im Alter zu tun oder dass sie ihre Traumfigur nicht dauerhaft realisiert bekommen und vieles mehr.

Ich denke, die Balance ist die Kunst! Dass das Herz für die Freude und Liebe im Leben sorgt und der Kopf für die Disziplin und Beständigkeit, um Wachstum zu erreichen.

Ein Sportler würde seine Liebe zum Sport sehr bald verlieren, wenn er nicht auch danach streben würde zu wachsen oder ein gewisses Leistungsniveau zu halten. Irgendwann wäre es langweilig und das Interesse dahin.

Ebenso ist es auch in der Liebe. Wenn in einer Beziehung nicht nach Wachstum gestrebt wird und nur geliebt wird um der Liebe willen, wird es irgendwann langweilig. Weil die Herausforderung, das Streben nach weiterkommen und das Kämpfen für etwas nicht mitmachen darf.

Aus meiner Sicht sollte das Ziel sein, Herz und Kopf in Einklang zu führen, sodass wir mit Ehrgeiz und Disziplin kämpfen, für das, was wir lieben.

Bist Du an einer NLP Ausbildung interessiert?

Hier erfährst Du mehr zur Ausbildung zum NLP Practitioner und NLP Master.
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren)

Allgemeine Informationen zur NLP Ausbildung NRW findest Du hier:
(Bitte in den unteren Bereich scrollen)

NLP Ausbildung NRW und NLP Seminar

Jetzt zum Newsletter anmelden

* erforderliches Feld


Du hast Fragen?
Chat via WhatsApp