Die Magie des guten Drahts

Sowohl in der NLP Practitioner Ausbildung und in der Hypnose Ausbildung ist Rapport ein sehr bedeutendes Thema.
25. Juli 2018 - Michael Keller

Erfahren Angehörige von den Inhalten eines Coachings, dadurch, dass der Klient selbst davon erzählt oder weil sie bei einer Coachingstunde dabei waren, dann kommt es manchmal vor, dass die Angehörigen sagen: „Ich verstehe das nicht. Ich habe ihm das eine oder andere auch schon oft gesagt und bin nur auf taube Ohren gestoßen und bei Ihnen nimmt er sich der Sache an.“

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich?

Vielen Menschen ist die Magie des guten Drahts nicht bewusst.

Sie meinen, es ist genügend, wenn sie bei jemanden die Lösung für ein Problem erkannt haben und sie diese dem anderen einfach sagen.

Nur ohne guten Draht zum Gesprächspartner funktioniert das nicht und die Information kommt bei dem anderen nicht an.

Was ist der gute Draht zum Gesprächspartner?

Als Erklärung ist ein Beispiel ganz hilfreich. Wenn ein Arzt einem Patienten ein Medikament verabreichen möchte, braucht er dazu einen Zugang in den Körper. Einer von allen möglich Zugängen ist bei Ärzten sehr beliebt und das ist der venöse Zugang. Der venöse Zugang ist eine Kanüle in einer Vene, meistens am Arm. Darüber kann ein Arzt ein Medikament rasch und in optimaler Dosierung verabreichen.

Der gute Draht zum Gesprächspartner ist sozusagen der ideale Zugang zur Seele. Wenn dieser Zugang besteht, ist der Gesprächspartner fähig, die ihm gesagte Lösung als solche zu erkennen und anzunehmen. Es sei denn, die angeratene Lösung ist für den Gesprächspartner keine Lösung. In dem Fall verhält es sich wieder ähnlich wie bei einem Arzt. Wenn ein Arzt ein „falsches“ Medikament verabreicht hat, welches zum bestehenden Problem nicht passt, dann tritt auch nicht die heilende oder lindernde Wirkung ein und das Problem hält weiter an.

Zwischenbemerkung:

Im Gespräch mit jemand anderem sollte nicht das primäre Ziel sein, schnellstmöglich Lösungsvorschläge für den anderen zu finden, sofern dieser von einem Problem berichtet. Jeder kennt sich selbst am besten! Es bietet sich an, darauf zu vertrauen, dass für jeden die beste Lösung jene ist, die man selbst entwickelt hat. Für die Meisten, die ein Problem haben, ist es sehr angenehm, wenn sie mit angemessenen Fragen in ihrer eigenen Lösungsarbeit unterstützt werden. Natürlich sind Lösungsangebote auch wichtig, dennoch sollten diese nicht das Mittel der ersten Wahl sein.

Woran ist ein guter Draht zum Gesprächspartner erkennbar?

Menschen, die einen guten Draht zueinander haben, empfinden Sympathie für einander. Dies lässt sich meist gut daran erkennen, dass sie ihre Körpersprache intuitiv angleichen, Ansichten teilen und verständnisvoll miteinander umgehen.

In einem solchen zwischenmenschlichen Kontakt ist die Bereitschaft, neue Ansichten, Tipps und auch Lösungsangebote von jemand anderen anzunehmen, am größten.

Welche Möglichkeiten gibt es, um einen guten Draht zu seinem Gesprächspartner aufzubauen?

In Fachausbildungen wird oft das bewusste Angleichen der Körpersprache hervorgehoben, doch erfordert dies einiges an Übung. Manchmal kommt es vor, dass sich Gesprächspartner eher unwohl als wohl fühlen, weil sie mitbekommen, dass ihr Gegenüber ihre Körpersprache nachmacht.

Andere Möglichkeiten, um einen guten Draht zu jemanden aufzubauen, sind, aktiv zuzuhören, verständnisvoll zu sein, Blickkontakt zu suchen und Vertrauen zu schaffen, indem man etwas von sich Preis gibt.

Sind Sie an einer NLP Ausbildung interessiert?

Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildung zum NLP Practitioner und NLP Master.
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren)

Allgemeine Informationen zur NLP Ausbildung NRW finden Sie hier:
(Bitte in den unteren Bereich scrollen)

NLP Ausbildung NRW und NLP Seminar

Sind Sie an einer Hypnose Ausbildung interessiert?

Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildung zum Hypnocoach, Hypno-Mastercoach und Hypnotherapeuten
(Zertifiziert vom Deutschen Verband für Hypnose)

Allgemeine Informationen für eine Hypnose Ausbildung NRW und ein Hypnose Seminar finden Sie hier:

Hypnose Ausbildung NRW und Hypnose Seminar

Jetzt zum Newsletter anmelden

* erforderliches Feld